Sport Break

Wer: Sport Break (Matthias, Kathi)

Fokus: Bewegung in die Schulklasse zu bringen 

Projektstart: 2023 (Batch #3)

Wir von Sport Break setzen die tägliche Turnstunde integrativ und praxisorientiert in allen Schulklassen um. Es braucht nicht viel um den Kindern ihre tägliche Portion Bewegung nahezubringen – dazu haben wir
ein Kartenset mit 6 Kategorien entwickelt, dass wir gemeinsam mit dem
Lehrpersonal in den Unterricht integrieren und so neben mehr Bewegung auch eine erhöhte Aufmerksamkeit in der restlichen Lernzeit erreichen möchten.

Motivation für das Projekt:

Als ehemaliger Lehrer und Sportwissenschaftlerin wissen wir einerseits wie wichtig eine ausreichende Bewegung für Kinder und Jugendliche ist, und wie schwer es andererseits ist dies im Schulalltag ausreichend unter zu bringen. Der Fakt, dass jedes 3. Kind in Österreich übergewichtig ist, sollte für uns alle ein Alarmzeichen sein aktiv zu werden. 

Wie die FWC uns geholfen hat:

Ohne die FWC hätten wir uns nicht aufgerafft das Projekt so schnell umzusetzen und immer wieder zu motivieren dran zu bleiben 🙂