FAQ

Die Future Wings Challenge ist der Inkubator von der Future Wings Stiftung und Teach for Austria für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Mit der Future Wings Challenge schaffen wir eine Möglichkeit, mit der sich Gründer*innen für Bildungsgerechtigkeit einsetzen können und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Idee.

Das Programm startet am 11. März und dauert bis 22. Juni. In dieser Zeit finden verschiedene Workshops zu den 4 Themenblöcken statt und du kannst dir individuelle Termine mit deiner*m Mentor*in und dem Team der Future Wings Challenge ausmachen.

Bei gewissen Terminen ist es notwendig, dass zumindest eine Person aus eurem Team dabei ist. Aus unseren optionalen Workshops kannst du selbst wählen, bei welchen du dabei sein möchtest!        

Ja, ihr könnt euch auch als Team bewerben. Je nach Kompetenzen könnt ihr euch dann auch aufteilen, wer an welchen Workshops teilnimmt.

Hier findest du den Link zum Bewerbungsformular.

Nachdem du dich für das Programm beworben hast, bekommst du eine kurze Eingangsbestätigung. Danach meldet sich Dominik bei dir für einen kurzen Kennenlerntermin, bevor es dann für dich in die Jurysitzung geht! Näheres dazu findest du auch unter dem Menüpunkt Bewerbungsprozess

Im Rahmen der Jurysitzung hast du die Chance unsere Jury von dir und deiner Idee zu begeistern. Auf Basis dieser Präsentationen wählen wir dann jene Projekte aus, die am nächsten Batch teilnehmen werden. 

Das Programm ist kostenlos und wir nehmen auch keine Unternehmensanteile.

Abhängig von der jeweiligen Corona-Situation kann sich dies noch ändern. Ein Großteil des Programms wird online stattfinden, einzelne Workshop-Termine werden aber auch in Präsenz in Wien bzw. in Oberösterreich stattfinden.

Ja, du kannst auch dann am Programm teilnehmen. Beachte aber bitte, dass das Programm ist jedoch auf Projekte im Anfangsstadium ausgerichtet. 

Ja, das geht. Wir haben das Programm “berufsbegleitend” konzipiert. Das bedeutet, dass ein Großteil des Programms an späten Nachmittagen (ab 16:00 Uhr) und Samstag stattfinden wird.

Future Wings Challenge

Du hast noch weitere Fragen?