Sense School

Wer: Sense School, Carina Altenriederer 

Fokus: Kinder und Jugendliche haben ein hohes Bewusstsein für mentale Gesundheit. Besonders während der letzten Jahre rückte das Thema auch im schulischen Kontext in den Fokus.  

Projektstart: 2023 (Batch #3)

Sense School trägt dazu bei, dass
Lehramtsstudierende bereits während der Ausbildung ihre
Lehrer*innenpersönlichkeit kennenlernen und als gestärkte, authentische Vorbilder in den Dienst eintreten. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit erhöht das Bewusstsein für mentale Gesundheit. 

Motivation für das Projekt:

Vor allem in den letzten Schuljahren nahmen die Herausforderungen im Schulalltag für Lehrkräfte und Schüler*innen zu. Ich bin angehende Traumapädagogin und befasse mich intensiv mit den britischenTrauma Informed Schools“. Diese verfolgen einen präventiven Ansatz und legen den Fokus auf vorhandene Ressourcen sowie eine offene, wertschätzende Haltung, die das Miteinander in Schulen prägt. Dieses Konzept inspirierte mich dazu, das Bullet Journal als ressourcenorientiertes Werkzeug einzusetzen.  Diese Methode ist die Basis der Workshops von Sense School.