SDG Botschafter*innen

Wer: SDG Botschafter*innen (Sophia, Franzi & Team)

Fokus: SDG Workshops für Schüler*innen & Studierende

Projektstart: 2022 (Batch #2)

Die SDG Botschafter*innen bieten Schüler*innen & Studierenden Workshops zu den SDGs und derer Umsetzung an. Ihr Ziel ist es, junge Menschen zu empowern, ihre eigenen Zukunftsvisionen zu formulieren und damit politischen Vertreter*innen zu konstruktivem Feedback sowie Legitimation für Projekte zu verhelfen.

Motivation für das Projekt

Die 17 SDGs sind für uns der einende Faktor, der ein erster Schritt in eine vielseitig gerechtere und nachhaltige Welt bildet. Wir sehen uns als Vertreter:innen der Generation, deren Leben maßgeblich davon beeinflusst wird, ob und wie die Ziele für nachhaltige Entwicklung erreicht werden. Daher bringen wir unsere Ideen, Gedanken und Forderungen konstruktiv in die verschiedenen Entscheidungsebenen und gesellschaftlichen Foren ein. Andererseits liegt uns das Empowerment anderer junger Menschen sehr am Herzen – die Agenda 2030 bietet uns die Möglichkeit, ein gutes Leben für Alle einzufordern!