Gewinnerprojekt 2021

Die BauBox

Wer: Die BauBox (Theresa & Christina)

Fokus: Makerspace für mutige Mädchen

Projektstart: 2021 (Batch #1)

Die BauBox ist mehr als eine Werkstatt. Hier entwickeln junge Mädchen Spaß an der Technik und im Umgang mit Werkzeugen. Hier wachsen neue Fähigkeiten und ungeahnte Potentiale entfalten sich. Die BauBox stärkt das Selbstvertrauen und eröffnet neue Perspektiven für ihre selbstbestimmte Zukunft.

Motivation für das Projekt

Gerade für Mädchen und junge Frauen bieten öffentliche Schulen wenig Möglichkeiten aus den stereotypen Rollenzuschreibungen auszubrechen und sich abseits davon auszuprobieren und zu entfalten. Die BauBox will das ändern!

Nach dem Motto “Eine Werkstatt, tausend Möglichkeiten” schaffen wir in der BauBox Raum, um neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren und dadurch gestärkt in eine selbstbestimmte Zukunft zu blicken.

Wie die Future Wings Challenge uns geholfen hat

“Durch die regelmäßigen Workshops, die zahlreichen Sessions mit meiner Mentorin und die tollen Vernetzungen, konnte ich innerhalb kürzester Zeit meine Idee auf den Boden bringen. Ich kann also sagen, die Future Wings Challenge  war das, was notwendig war, damit aus einem Ideechen wirklich ein Siegerprojekt wird.”