#Bildungsinnovationrocks

Future Wings Challenge: Der erste Bildungsinkubator in Österreich

Im April 2021 war es so weit. Der erste Batch der Future Wings Challenge ist mit 8 Projekten gestartet. Gemeinsam möchten wir uns so für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen, damit alle Kinder und Jugendliche eine faire Chance haben – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Bildungsstand der Eltern.

Demo Day 01. Juli 2021 mit den drei Gewinnerprojekten Agent:Lehr.KRAFT, Naschgarten & Baubox (von links nach rechts)

Die Challenge - 3 Monate - 8 Projekte

Ermöglicht wird dies mittels eines dreimonatigen Programms, in dem die Initiator*innen von acht ausgewählten Projekten bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Projektideen und der Gründung ihres Social Start-ups berufsbegleitend durch eine Reihe von Workshops sowie durch individuelle Begleitung von Mentor*innen aus der Praxis unterstützt wurden.

„Obwohl es bereits auch früher schon tolle Gründungen im Bildungsbereich gegeben hat, war es uns wichtig, dass wir mit der Future Wings Challenge ein Gründungsprogramm für neue Projekte schaffen. So können wir Neugründer*innen aus dem Bildungsbereich nun auch durch ein strukturiertes und aufbauendes Programm von Anfang an professioneller begleiten.“ – Walter Emberger, Gründer von Teach For Austria.

Das Programm

  • Workshops – in etwa 20 Workshops vermitteln wir dir das nötige Know How für die Gründung eines Social Business
  • Mentoring – jedes Projekt erhält eine*n Mentor*in
  • Zugang zu Schulen – Durch unser Netzwerk bekommen die Projekte unmittelbaren Zugang zu relevanten Zielgruppen, um einen Piloten umzusetzen
  • Netzwerk – Zugang zum österreichischen Startup Ökosystem

„Um allen Kindern den Weg in eine eigenständige und verantwortungsbewusste Zukunft zu ebnen, benötigt es sowohl neue Projekte und Initiativen als auch die Unterstützung von Organisationen, die ihren Fokus auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung legen. Mit Teach For Austria haben wir den richtigen Partner gefunden und innerhalb kürzester Zeit die Future Wings Challenge entwickelt, die die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und in weiterer Folge deren Chance auf ein gutes Leben fördern“ – Christian Szinicz, Projektinitiator und Leiter von Future Wings.

für mehr Bildungsgerechtigkeit

Du möchtest mehr über die Future Wings Challenge erfahren?