Finess

Wer: Finess (Nessrine Slimani)

Fokus: Finanzielle Bildung für Teenager durch Comics

Projektstart: 2023 (Batch #3)

Der Mangel an finanzieller Bildung kann viele negative Auswirkungen haben. Wir wollen Jugendlichen mit Hilfe von Comics praktisches Wissen vermitteln, um sie früher mitwichtigen Themen vertraut zu machen.

Motivation für das Projekt:

Wir sind in einer Familie mit mittlerem Einkommen aufgewachsen. Geldangelegenheiten sind weder zu Hause besprochen noch in der Schule gelehrt worden. Später im Leben wurde uns klar, dass diese Wissenslücke uns Chancen gekostet hat. Viele andere Menschen, darunter auch unsere jüngeren Geschwister, haben sich in einer ähnlichen Situation befunden und würden vom Zugang zu finanzieller Bildung profitieren , indem sie diese attraktiver und praktischer gestalten. Das begeisterte Feedback, das wir von Tausenden von Menschen in den sozialen Medien (TikTok) erhalten haben, zeigte uns, dass es einen echten Bedarf und eine Nachfrage nach dieser Art von Ressourcen gibt. Dies hat uns dazu motiviert, das Projekt fortzusetzen und zu erweitern“