Comigo

Wer: Comigo (Mag.a Berit Barbosa)

Fokus: comigo ist ein Projekt, das sich an Familien mit jungen Kindern richtet und ihnen hilft, Herausforderungen im Zusammenleben mit ihrem Neugeborenen oder Kleinkind zu bewältigen.

Projektstart: 2023 (Batch #3)

Durch wöchentliche Familientreffen im Bezirk Bruck an der Leitha (NÖ) werden Kontakte geknüpft, Erziehungskompetenzen aufgebaut und offene Fragen geklärt. Das Projekt fördert Vernetzung, Austausch und soziale Kontakte, um Isolation, Überforderung und Handlungsunfähigkeit zu vermeiden. Durch Wissensvermittlung über die frühkindliche Entwicklung und das Wahrnehmen der Bedürfnisse eines Kleinkindes lernen die Eltern, selbstbewusst im Handeln mit ihren Kindern zu sein und ein liebevolles Miteinander zu leben. 

Motivation für das Projekt:

Mir ist es ein großes Anliegen, dass alle Kinder von Anfang an die gleichen Chancen auf ein positives Zusammenleben und ein sicheres Zuhause haben. comigo soll eine Quelle für guten Rat in turbulenten Zeiten sein.  

Als Mutter habe ich selbst Werkzeuge und Ideen erhalten, um schöne Momente mit meinen Kindern zu erleben und Kraft für schwierige Momente zu schöpfen. Ich habe entdeckt, dass Selbstreflexion viel bewirken kann, sowohl für mich selbst als auch für meine Familie. 

Kontinuierliche Begleitung bereits ab der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren eines Kindes hat einen unglaublichen Wert für eine erfolgreiche Bildung und positiven Lebensweg.